Gruppenübergreifendes Arbeiten

Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begenung und der Bewegung. Somit ist es für uns selbstverständlich, dass die Kinder neben ihrer festen Gruppe mit allen anderen Kindern in Beziehung treten können. Dies wird den Kindern durch die offenen Gruppen während der Freispielzeit, dem Spielbereich im Eingang und den täglichen Gartenbesuchen ermöglicht.

Während der Freispielzeit besuchen die Kindergartenkinder gerne die Krippenkinder und die Krippenkinder schnuppern vor ihrem Wechsel in den Kindergarten gerne bereits in ihrer Kindergartengruppe.

Wir möchten, dass die Kinder sich als Teil einer großen Gemeinschaft erleben, sich gruppenübergreifend kennen lernen,  Freundschaften zu Kindern in der anderen Gruppe pflegen können und die Erzieherinnen kennenlernen.

Zum Alltag gehören auch gruppenübergreifende Angebote. Das sind inzwischen die Dienstagnachmittagsangebote, der Vorschultreff am Mittwoch, das gemeinsame Vorschultraining „hören, lauschen, lernen“, gemeinsames Singen in der Adventszeit, gemeinsames Vorbereiten und Feiern der Feste usw.